CDU Gemeindeverband Kippenheim Unsere Heimat. Unsere Werte. Unsere Ziele. Menü

18.01.2016

Besuch Europaparlament in Straßburg

Besuch Europaparlament in Straßburg

Mitglieder der CDU Gemeindevebände Kippenheim, Mahlberg, Orschweier, Ettenheim, Rust und Kappel-Grafenhausen, und viele interessierte Bürger waren zu Besuch im Europaparlament.

Gleich zu Anfang standen umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen um in das Parlamentsgebäude zu gelangen. Nach den Anschlägen und den vielen Drohungen, war dies auch für alle Teilnehmer nachvollziehbar.

Dr. Andreas Schwab, Mitglied des Europäischen Parlaments begrüßte die Teilnehmer und spannte einen Bogen um die Ereignisse in Europa. Dabei war das alles umfassende Thema – Flüchtlinge - für alle Teilnehmer von großer Bedeutung. Wie können wir der großen Anzahl von Flüchtlingen gerecht werden -  Deutschland stößt an seine Grenzen, so die einhellige Meinung der Besucher. Wie soll es in Europa weitergehen, wenn ein Land nach dem anderen seine Grenzen dicht macht. Andreas Schwab ging ausführlich auf die Fragen ein, warb für dieses Europa und um Geduld – für die große Aufgabe, vor der die Politik mit den Flüchtlingen gestellt ist. Diese Problem ist nicht schnell zu lösen. Es müsse kurzfristig für die Menschen gesorgt werden, mittelfristig Lösungen gefunden werden, die den Menschen wieder die Rückkehr in ihre Heimat ermöglicht und langfristig muss alles daran gesetzt werden die Kriegsherde zu befrieden.

Ein Thema das bei vielen Teilnehmern Unbehagen auslöst, waren die TTIP Verhandlungen. Der Stand und die Angleichungen in diesem Freihandelsabkommen mit den USA, lösten bei vielen Menschen Angst aus, dass zukünftig schlechtere Standards in Deutschland möglich wären. Nach Vortrag und Diskussion nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit einer Sitzung beizuwohnen und im Anschluss trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Foto mit Dr. Andreas Schwab.

Das gemeinsamen Mittagessen fand im Restaurant des Parlaments statt. Die CDU Vorsitzende von Kippenheim, Annerose Mattmüller, die diese Fahrt organisiert hatte, dankte Andreas Schwab für die interessanten Einsichten in Europa, Yannick Buri für die sehr gute Betreuung von Anfang an und Michael Kienzler für die schönen Fotos der Reise nach Straßburg ins Europaparlament.

 

Annerose Mattmüller – CDU Vorsitzende