Sie sind hier: Home    Pressespiegel    Dreikönigswanderung
06.01.2016

Dreikönigswanderung

Traditionell starteten die fünf südlichen CDU Gemeindeverbände aus der Ortenau mit den Mitgliedern und Freunden aus Kippenheim, Mahlberg, Kappel-Grafenhausen, Ringsheim, Rust und Ettenheim mit der Dreikönigswanderung ins Neue Jahr.

Dieses Mal war die CDU Rust und Kappel-Grafenhausen der Ausrichter der Wanderung. Dem Wetter angepasst fand der Sektempfang und Begrüßung im Rathaus von Kappel statt, nicht wie geplant im Freien im Taubergießen.

Trotzdem machte sich eine große Schar von Wanderern auf den Weg  durch den Taubergießen nach Rust. Herr Sahl , der die Wanderung vorbereitet hatte, gab interessante Eindrücke über die Grenzverläufe und geschichtlichen Hintergründe, über das deutsche und elsässische Grenzland durch die Jahrhunderte.

In Rust angekommen warteten schon viele die nicht wandern konnten im A`Miro, wo Christian Fix, CDU Vorsitzender aus Rust, die Teilnehmer, die Wahlkreiskandidatin Marion Gentges und Torsten Frei, MdB,  und KPV Landesvorsitzender begrüßte. Mit seiner Rede wollte Thorsten Frei, die CDU Mitglieder und politisch engagierten Bürger auf die Landtagswahl am 13. März einstimmen.

Er machte in seinem knapp halbstündigen Vortrag deutlich, welche Herausforderungen im abgelaufenen Jahr auf allen Ebenen der Politik zu bewältigen waren. Wichtig war aber vor allem die alles entscheidende Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft und das konsequente Verhindern von Parallelgesellschaften.

Sein Hauptaugenmerk lag aber knapp 2 Monate vor der Landtagswahl auf drängende Fragen der Landespolitik. Er nannte die konkreten Konzepte in den Bereichen Bildung, Infrastruktur und der inneren Sicherheit, erläuterte umfassend die Defizite der vergangenen 4 Jahre von „Grün-roter Regierungspolitik,“ zeigte sich aber kämpferisch und überzeugt, dass Marion Gentges nach dem Wahltag die 110.000 wahlberechtigten Bürger des Wahlkreises kompetent vertreten wird. Am Ende kommt es jedoch auf jedes einzelne Mitglied und die Mobilisierungskraft der Partei an, damit Guido Wolf an der Spitze einer CDU geführten Regierung, die Geschicke des Landes in den kommenden Jahren lenken wird.

Annerose Mattmüller, CDU Vorsitzende

Auf dem Bild – Hans-Peter Urban, Thorsten Frei – MdB – Marion Gentges, Christan Fix