CDU Gemeindeverband Kippenheim Unsere Heimat. Unsere Werte. Unsere Ziele. Menü

21.06.2022

Annerose Mattmüller tritt bei der CDU Kippenheim ab

Annerose Mattmüller

Beim CDU-Ortsverband Kippenheim geht eine Ära zu Ende: Annerose Mattmüller tritt nach mehr als 30 Jahren als Vorsitzende ab. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Carola Richter gewählt.

Trotz des Hitzehochs und des Brückenwochenendes waren die Justizministerin und Landtagsabgeordnete Marion Gentges,der Staatssekretär und CDU-Kreisvorsitzende Volker Schebesta und Yannik Bury, seit 2021 Bundestagsabgeordneter, aufdie Haselstaude gereist, um diesen besonderen Abschied zu begleiten. Mit dabei war auch der KippenheimerBürgermeister Matthias Gutbrod. 50 Jahre politischer Arbeit hat Annerose Mattmüller hinter sich, davon mehr als 30 JahreVorsitzende des Ortsverbands. Als laut und ehrlich wurde sie von ihren Politikerkollegen beschrieben.

In der Jungen Union ist Annerose Mattmüller groß geworden und hat es in den Landesvorstand geschafft. "Die JungeUnion war stark, wir haben mit- und uns eingemischt", erinnert sie sich 2014 in einem Porträt in der BZ an die wilden1980er-Jahre, "wir haben damals zum Sturm auf die Rathäuser geblasen." Mattmüller setzte 1989 zum Sturm auf denGemeinderat an. "Es war heftig, als es um die Listenplätze ging", erinnerte sie sich.

Das Durchschnittsalter liegt bei mehr als 70 Jahren

Auf Listenplatz zwei ist sie auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt worden – und blieb dort 25 Jahre bis 2014. "Es warspannend, im Gemeinderat zu sein. Ich wollte Gemeindepolitik machen, wollte gestalten und etwas auf den Weg bringen",sagte sie damals im Rückblick, "es war mir eine Ehre, Gemeinderat zu sein."

Im Jahr 2014 hat Mattmüller mit dem Abschied aus dem Gemeinderat angekündigt, bald auch den CDU-Vorsitzabzugeben. Aus diesem Vorsatz wurde nichts. Erst mit ein wenig Verspätung vollzog sie nun diesen Schritt.

Rückblick:

Die letzte gemeinsame Aktion der CDU-Kippenheim vor der Pandemie war laut dem letzten Bericht vonAnnerose Mattmüller die Dreikönigswanderung Anfang 2020. Im Lockdown habe man das Hilfsprojekt in Ugandaunterstützt.

Ausblick:

Der Ortsverband ist eng mit der Gemeindepolitik verknüpft, weil sowohl die scheidende VorsitzendeGemeinderätin war und auch ihre Nachfolgerin ihre Partei im Gemeinderat vertritt. Annerose Mattmüller freute sich überdie Erfolge der CDU-Kandidierenden bei der Landtags- und Bundestagswahl sowie den Stimmenkönig, Martin Müller aufder Liste der CDU bei der Kommunalwahl. An der Wahlbeteiligung müsse gearbeitet werden, ebenso an derMitgliederwerbung für den Ortsverband, der ein Durchschnittsalter von 70 Jahren erreicht habe. Carola Richter will alsneue Vorsitzende die Basis und die Demokratie stärken.

Wahlen:

Vorsitzende: Carola Richter, Stellvertreter: Markus Studer, Angelika Rüdiger, Schriftführerin: Anna Jörger (neu)

Ehrungen:

65 Jahre Mitgliedschaft: Rudolf Klem; 50 Jahre: Ferdinand Müller und Eugen Schell; 40 Jahre: Harald Störk,Hans Höfer, Monika Kollmer, Angelika Rüdiger, Annerose Mattmüller; 25 Jahre: Anna Jäger-Greber, Hans-Jürgen Klinger,Roland Erb, Lotti Neugart, Lothar Schwörer, Monika Emmerichs